HomeFußballReisenBücher

Ehrenmänner und so

  

Mainz, 27. Mai 2018

Die Sommerpause ist da und mit ihr kommt zeitgleich die Transferperiode, die für Spielerberater das Schlaraffenland, für Manager das Zahlen jonglieren und für uns Fans die Mischung aus Freud und Leid bedeutet – letzteres gilt zumindest für diejenigen unter uns, die noch an Spielern hängen, sich über manchen Transfer freuen und sich über andere richtig ärgern. Dann wird in den sozialen Netzwerken so sicher wie das Amen in der Kirche der Begriff "Ehrenmann" ins Kommentarfeld getippt. Der „Ehrenmann“-Faktor schlug in dieser Woche ganz krass aus, als Mainz 05 Philipp Mwene verpflichtet hat. Er kam vom 1. FCK ablösefrei, da sein Vertrag nicht für die 3. Liga galt. Auch Leon Balogun wechselte in dieser Woche seinen Verein, um seinen Traum, einmal in der Premier League aufzulaufen, zu realisieren. Sein Vertrag lief einfach so aus. Gleichzeitig werden teilweise Verträge ein Jahr vor Ablauf des Vertrages noch schnell mal, wie bei Julian Baumgartliner, verlängert – zu verbesserten Konditionen für die Spieler(berater) und ruckzuck ist der Spieler dann spätestens am Ende der nächsten Saison weg. Ferner gibt es Spieler, die noch ein Jahr Vertrag haben, und bei denen es heißt, die müssten jetzt schnell noch verkauft werden, damit man noch Geld machen kann. Dies wird interessanterweise oft von uns Fans gefordert. Und dann gibt es noch die Ausstiegsklauseln, wie bei Suat Serdar. Umgekehrt gibt es Spieler wie aktuell beim Effzeh und beim Ex-Dino, die ihre Verträge verlängern – trotz Abstieg in die zweite Liga. Bei letzteren wird das Wort „Ehrenmänner“ auch genutzt und da sind sich dann eigentlich alle einig, dass dieses Wort zurecht Verwendung findet – bei Vereinen, die es sich auch mal leisten können, Erstligagehälter in Liga 2 zu zahlen, (was den ideellen Wert der Verlängerung keinesfalls in Frage sondern nur relativieren soll).


Der Wechsel von Baumi nach einer Vertragsverlängerung nach Leverkusen wurde von vielen Fans kritisiert.

Was bedeutet „Ehrenmann“ denn eigentlich? Für den Duden sind dies ehrenhafte Männer, auf deren Wort man sich verlassen kann. Als Synonyme werden Gentlemen, Herr, Kavalier genannt – drei Begriffe, die im Fußball dann doch eher wenig Verwendung finden, beziehen sie sich doch eher auf das Verhältnis Mann/Frau. Und von Ehrenfrauen liest man sehr wenig und der Duden gibt das Synonym Hofdame an. Alleine an den Synonymen und dem Verweis des Dudens auf den Gebrauch „veraltet“ (bei der Ehrenfrau), erkennt man, dass dieser Begriff im kommerziellen Fußball vielleicht einfach nicht seinen Platz hat. Um auf Philipp Mwene zurückzukommen: Er hat seinen Vertrag erfüllt, müsste also gemeinhin als Ehrenmann gelten. Gilt er bei vielen nicht, weil er von Lautern nach Mainz wechselte. Dabei hat er ja Wort gehalten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in dem Vertrag nicht stand, dass er nach Ende des Vertrages nicht nach Mainz wechseln dürfe. Gleiches gilt für Leon, der seinen Vertrag erfüllt hatte. Und natürlich für Suat, der sich ja auch "nur" an den Vertrag gehalten hat. Natürlich erhalten die Vereine bei diesen Transfers keine oder vergleichsweise wenig Kohle. Und wenn dann so richtig Kohle fließt, dann handeln wir da auch nicht wirklich stringent. Baumis Wechsel zu Leverkusen kam nicht wirklich gut an, Shinjis Wechsel zu Leicester hingegen wurde irgendwie als „verständlich“ abgetan und der Wechsel von Jhon zum Effzeh war als Meisterstück von Rouven gefeiert worden. Die meisten von uns kennen die Spieler doch gar nicht persönlich. Wir erhalten durch Vereine weichgespülte Verlautbarungen und auch Journalisten bekommen nur selten bis gar nicht mehr die Möglichkeit, die tatsächlichen Beweggründe für einen Wechsel zu recherchieren.



Bei Shinji wurde der Wechsel als "verständlich" bewertet.

Ich persönlich versuche die Transferperiode mittlerweile möglichst emotionslos zu verfolgen. Ich freue mich vielmehr über die Art des Abschieds von Spielern, mit der ich nicht gerechnet hätte, wie jüngst bei Leon, der teilweise sehr humoresk und wunderschön die gemeinsamen drei Jahre zusammengefasst hat und chronologisch einen tollen Bogen gespannt hat vom Auswärtssieg bei den Bayern, über die Feier des Klassenerhalts gegen die SGE hin zum ersten Auswärtssieg beim BVB. Und selbst der Wechsel vom Killermiffel 2006 zur launischen Diva vom Main, wird, zumindest bei mir, nach 12 Jahren mittlerweile nur noch mit einem Grummeln im Bauch abgearbeitet. Ich hoffe, dass man in Lautern (und in Mainz) irgendwann mal sagen kann, cool, dass der Philipp mal bei uns gespielt hat – wie z.B. auch der Loris.


Loris hilft Junior wieder auf - bleibt zu hoffen, dass die LFC-Fans Loris wieder aufgebaut haben.

Halten wir es doch daher lieber so, wie es die Fans des FC Liverpool gestern in Bezug auf Loris taten: Einen Spieler mit YNWA versuchen wieder aufzubauen. Diejenigen, die teilweise auch durch den Mantel der Satire, einen Menschen, der bereits psychisch am Boden liegt, verbal weiter runter putzen, handeln für mich ehrlos. Die Reaktion der Fans aus Liverpool hingegen war aller Ehren wert! Ehrenfrauen und -männer halt!

Rot-weiße Grüße,

Christoph – Meenzer on Tour

Nach oben