HomeFußballReisenBücher

Sunshine Blogger Award

  

Mainz, 19. November  2017

Vom Sunshine Blogger Award habe ich bis dato noch nie etwas gehört. Das liegt zum einen sicherlich daran, dass ich von Auszeichnungen gar keine Ahnung habe, Stichwort "Keine Titel und Trophäen..." und ich mich selbst gar nicht so richtig als Blogger sehe, vielleicht weil ich meine ersten Reiseberichte zu einer Zeit schrieb, als es das Wort "Blog" noch gar nicht gab.

Die Idee hinter dem Award, dass Blogger andere Blogger nominieren, da sie deren Ergebnis des In-die-Tasten-Hauens  mögen, finde ich allerdings sehr gelungen. Ganz besonders freue ich mich über die Nominierung durch Wortpiratin Mara Pfeiffer. Ihre Texte, besonders rund um den Fußballsportverein von 1905, begeistern mich jedes Mal auf Neue. Gerade ihre zur aktuellen Saison eingeführte Rubrik "Gegnerbetrachtung", die vor jedem 05-Auswärtsspiel mit einem neuen Beitrag glänzt, gibt mir einen interessanten Einblick, was beim kommenden Gastgeber aus Fansicht gerade so abläuft.

Dem Sunshine Blogger Award getreu, erstmal meine Antworten auf Maras Fragen:

1. Wann und wie schafft ihr die Zeit für eure Blogs?

Da ich neben dem Betreiben meiner Seite "Meenzer-on-Tour" möglichst viel 05-Spiele besuche, gerne auch in Armenien oder Aserbaidschan, und auch sonst keiner Reise aus dem Weg gehe und noch ein wenig nebenher arbeite, bleibt mir oftmals nur die Fahrt vom Spiel zurück oder während des Pendelns im Rhein-Main-Gebiet zum bloggen - das ist aber ein wesentlich netterer Zeitvertreib, als permanent den "Verzögerungen im Betriebsablauf" zu lauschen und mich darüber auch noch aufzuregen.

2. Was ist euch beim Verfassen der Texte wichtig, worauf legt ihr Wert?

Die Texte rund um Mainz 05 beruhen von Natur aus auf Emotionen. Sei es der Wechsel von Yunus zu VW,  der vom Don zu Schalke oder zuletzt mein Meinungsumschwung beim Videobeweis - ich versuche nicht der Schnellste zu sein, der seine Meinung ruckzuck ins Netz hinaus posaunt. Ich schlafe bewusst eine Nacht darüber, ehe ich auf die "Enter"-Taste drücke. Gerade diese "Entschleunigung" tut meinen Texten sicherlich ganz gut.

Bei den Reiseberichten geht es mir darum, zu zeigen, dass wir in einer besseren, offeneren, freundlicheren Welt leben, als wir es täglich, gerade auch durch Social Media, suggeriert bekommen. Frei nach Franz Beckenbauer: "Gehts raus und guckt Euch die Welt an!".

3. Welche Musik läuft, während ihr bloggt?

Keine, sofern ich den Text zu Hause oder in der Mittagspause Korrektur lese - ansonsten die Mucke meines Nachbarn in der S-Bahn oder im ICE.

4. Stream, CD-Player oder Plattenspieler?

In diesem Sinnne eher die Kopfhörer der Mitreisenden.

5. Kauft ihr eigentlich noch Bücher? Was habt ihr zuletzt gelesen?

Auf jeden Fall. Das letzte gekaufte Buch war "Lonely Planet - Best in Travel 2018". Schließlich steht nach Fastnacht die erste große Fahrt im neuen Jahr an. Davor durfte ich das Buch "Gehen um zu bleiben" von Anika Landsteiner lesen. Meine Rezension zu ihrem Werk findet Ihr hier.

Lustigerweise habe ich neulich in einer Instagram Story gefragt, ob die User e-Books gedruckten Werken vorziehen. Und siehe da: Rund Zweidrittel lieben es immer noch zu blättern statt zu wischen. Tradition hält sich also nicht nur im Fußball!

6. Ihr habt jeder selbst ein Buch geschrieben. Wem sollte ich es zu Weihnachten schenken?

Gute Frage! Ich drehe sie mal rum: Am besten keinen Personen, die erwarten, in "Nächster Halt: Darjeeling-Hauptbahnhof - Eine Weltreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln" viele Groundhopping-Geschichten erzählt zu bekommen. Wer allerdings Lust hat, hautnah auf einer Reise durch über 40 Länder dabei zu sein, Interesse an deren Geschichte hat und sich über 400 Seiten geben möchte, die ich innerhalb eines Jahres auf meiner Reise von Mainz Hbf. nach Mainz Süd vor 15 Jahren verfasst habe, ohne durch den Tunnel zu fahren, dem kannst Du das Buch sicherlich guten Gewissens unter den Weihnachtsbaum legen.

7. Wie viel Privates lasst ihr im Blog zu? Und wo setzt ihr Grenzen?

Mich überrascht schon, wie offen manche Blogger ihr Seelenleben publik machen. Ich habe eine Hemmschwelle, wenn es um zwischenmenschliche Dinge geht, auch um die andere Person zu schützen, die in den Texten vorkommt. Umgekehrt beschreibe ich in meinem Buch ganz offen, wie es sich anfühlt, im Dschungel von Malaysia zwei Nächte unfreiwillig zu verbingen, weil ich mich verlaufen habe und  zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, wie die Geschichte enden wird.

8. Wie bereichern euch die sozialen Netzwerke? Und wo werden sie zur Belastung?

Ich mag den Austausch mit anderen Menschen - online wie offline. Gerade auf Auswärtsfahrten komme ich mit Leuten offline ins Gespräch, mit denen ich zuvor online Kontakt hatte. Bisher bin ich von Shitstorms verschont geblieben. Und wenn es zu viel wird - das nächste Funkloch wartet sicher hinterm nächsten Bahnhof zwischen Fürth und Ingolstadt.

9. Wir sitzen alle viel zu viel am Schreibtisch. Was ist euer Ausgleich?

Radfahren und Reisen, am besten natürlich in der Kombi, wie anno 2004 nach dem Aufstieg als es von Helsinki mit dem Rad ans Nordkap ging oder nach dem Abstieg 2007 quer durch die Ukraine und Moldawien ("1. Runde Chisinau") ans Schwarze Meer. Dort startete ich dann auch meine Groundhopping-Karriere, als ich dem Spiel Schwarzmeer Odessa gegen Schachtjor Donezk beiwohnen durfte.

10. Wenn ich eure Stadt besuche, was sollte ich mir unbedingt anschauen?

Wenn Du wieder von der falschen auf die richtige Rheinseite zurück wechselst, empfehle ich Dir natürlich die Mutter aller Blogger - das Gutenberg-Museum in der goldenen Stadt am Rhein! Denn ohne den Erfinder des Buchdrucks würde es sicherlich heute keine Blogs geben.

11. Habt ihr eine Lieblingszahl? Und einen Lieblingsbuchstaben?

Die Zahl 1905 gefällt mir richtig gut. Und das "M" ist mega!

12. Mit welcher realen oder fiktiven Person würdet ihr gerne ein Bier trinken gehen?

Immer wieder gerne mit meiner Partnerin, die, bevor wir uns kannten, Bier überhaupt nicht mochte. Fußballfans haftet ja das Klischee an, dem Bier gegenüber nicht unbedingt abgeneigt zu sein. Und so über die Jahre hinweg ist sie, obwohl sie immer noch gar nichts für Fußball empfindet, auf den Geschmack gekommen - was Helles, Kölsch oder Lager angeht! Manche Klischees stimmen nicht nur, sie färben auch noch ab.

13. Wem schenkt ihr einen Adventskalender?

Niemandem, weil ich mich praktisch die gesamt Adventszeit, auf einem sehr spannenden Trip 5.000 km südlich von Mainz befinden werde.

14. Welches soziale Projekt liegt euch am Herzen?

Das CrowdFANding, das ich in diesem Jahr in Mainz unterstützen durfte und das seinen Anfang in Jena nahm, um die Südkurze bei Carl-Zeiss zu erhalten. Hier in Mainz ging es um die Finanzierung eines Fanhauses, in dem sich Jung und Alt, Arm und Reich, Kutten und Modefans, Ultras und Klatschpappenfans in Zukunft treffen und austauschen können. Es war ein tolles Gefühl, sich einerseits für ein solches Projekt einzusetzen, andererseits wunderbare Menschen, die ich so nie persönlich getroffen hätte, kennen und schätzen zu lernen. An meine Lesung zugunsten des CrowdFANdings im alten Bruchwegstadion werde ich sicherlich mein Leben lang denken. Apropos Bruchweg: Am 3. Dezember 2017 steht dort der 05er Weihnachtsmarkt an. Der Großteil der Erlöse geht an den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz. Ob ich es diesmal schaffe, hinzugehen, kann ich leider noch nicht abschätzen, da es am nächsten Tag wieder on Tour geht. Schließlich bekamen wir im Sommer "Nachwuchs": Somebody, eine 9-jährige Schimpansin haben wir im Tacugama Chimpanzee Sanctuary in Sierra Leone adoptiert. Die Organisation setzt sich dafür ein, dass in diesem afrikanischen Land, die Menschen lernen, Schimpansen nicht mehr als Essensoption als so genanntes "Bush Meat", sondern als schützenswerte Lebewesen anzusehen, damit dann Touris wie wir das Land besuchen und die Leute vor Ort unterstützen, in dem wir dort übernachten, essen, herumfahren und mit Führern die Natur entdecken. Übrigens hat Tacugama auch beim Erdrutsch in Sierra Leone den Überlebenden geholfen und setzt nun auf Aufforstung, damit solche vom Menschen mit verursachten Dramen hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.

15. Und zuletzt – die klaue ich von Sabine – was ist euer Lieblingswitz?

Der Videobeweis - zumindest in seiner aktuellen Version 1.0!

Gerne nominiere ich getreu meinen drei Dingen, die mir am Herzen liegen:

  • Für das Reisen, die Autorin des Buchs  "Gehen um zu bleiben", Anika Landsteiner, mit ihrem schönen Reiseblog Anidenkt, in dem sich unzählige tolle Texte zu vielen Ländern der Welt finden, Kathrin Heckmann, mit ihrem wunderbaren Outdoorblog Fräulein Draußen, die gerade zu Fuß Westaustralien entdeckt hat und die sehr transparent in ihrem Blog schildert, wie sie als Bloggerin ihren Lebensunterhalt bestreitet. Last but not least: Laura-Lee Lehmann mit ihrem Barcelona-Blog The Travellette, in dem ich aber auch sehr viele Tipps zum Futtern gefunden habe, z.B. fürs nächste Auswärtsspiel in Stuttgart.
  • Für meine Heimatstadt Mainz Jasmin Grode mit "Jasmins little lifestyleblog", obwohl ich gar nicht stylisch bin, aber Jasmins Food-Tips für unsere Stadt überzeugen mich auch ungestylt ungemein!
  • Für den Fußball, die Macher der  Kurvennews - von Fans für Fans gemacht: sachlich, gut recherchiert, neutral, genial!

Voilà - und hier sind meine Fragen an Euch:

  1. Was hat Euch inspiriert, zu bloggen bzw. über Dinge zu berichten, die Ihr erlebt, recherchiert oder Euch zugetragen werden?
  2. Gibt es Mitmenschen, die Euch bei Eurem Engagement unterstützen?
  3. Erhaltet Ihr auch negatives Feedback und wie geht Ihr damit um? Verletzt es Euch oder könnt Ihr das gut wegstecken?
  4. Obwohl Ihr bei Eurem Internetauftritt jeweils andere Schwerpunkte legt, glaube ich, dass Euch das Reisen eint. Was steht auf Eurer Bucket List ganz oben?
  5. Wie können Euch Eure Fans und LeserInnen am besten unterstützen?
  6. Und unterstützt Ihr auch Organisationen, Leute oder sonstige Kooperativen?
  7. Welcher Social Media Kanal bietet Euch die besten Möglichkeiten, Eurer Kreativität freien Lauf zu lassen?
  8. Was bewegt Euch gerade besonders?
  9. Wenn Ihr ein Zwischenfazit Eures Engagements im Netz zieht - wie sieht es aus?
  10. Wo verfasst Ihr Eure Texte am liebsten?
  11. Gibt es bei Euch eine kreative Pause, sprich eine Art Sommer- oder Winterpause?
  12. Habt Ihr schon mal ein (freiwilliges) Digital Detox eingelegt?
  13. Ich bin ja mal ein Jahr am Reisen gewesen. Wenn Ihr Euch vorstellt, Geld und Zeit spielen keine Rolle...wäre das was für Euch und wenn ja, was würdet Ihr machen?
  14. Wenn Ihr bereits heute auf 2017 zurückblickt...war es ein gutes Jahr für Euch persönlich?
  15. Und natürlich der Blick auf 2018: Ist für Euch das Glas eher halb voll oder halb leer?

Ich bin auf Eure Antworten schon sehr gespannt und wünsche Euch viel Spaß!

Und das sind die Regeln:

  1. Verlinke die Person, von der du nominiert wurdest, in deiner Antwort.
  2. Beantworte die Fragen, die dir gestellt wurden, in deinem Blog.
  3. Nominiere andere Blogs/Blogger und stelle ihnen Fragen.
  4. Lass deine Nominierten von ihrer Nominierung wissen.
  5. Bastle ein Sunshine Award Logo und stelle es mit den Regeln in deinen Blogbeitrag.
  6. Hab Spaß!
Nach oben